EQUIMEC > Pferdetherapie > Leistungen > Osteopathie

Osteopathie heilt ganz­heit­lich

Die Osteopathie ähnelt der Physio­therapie, betrachtet den Körper des Tieres aber ganz­heitlich, statt sich auf einzelne Körper­teile zu konzentrieren. Ein Osteo­path behandelt nicht nur die Gelenke und Bänder, sondern legt sein Augen­merk auf die inneren Organe und deren bindegewebliche Aufhängung.

Ich ertaste Verspannungen und Bewegungseinschränkungen und versuche, Muskeln und Gelenke zu mobilisieren. Dazu verwende ich unter Berücksichtigung der osteopathischen Prinzipien u. a. folgende Techniken:

  • General Osteopathic Treatment (GOT)
  • Strain/Counterstrain – positional release
  • Muskel-Energie-Techniken (MET)
  • Faszien-Release-Techniken
  • HVLA-Techniken („high velocity, low amplitude“, also kleine schnelle
    Bewegungen; Impulstechnik, Manipulation bzw. Manipulationsbehandlung)
  • Viszerale Techniken (zur Behandlung u. a. von Gleitbewegungen innerer
    Organe)
  • Osteopathie im Kopfbereich (Cranio-Sacral-Therapie)